• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Vortrag
12. Juni 2017
|  19:00 Uhr
-  21:00 Uhr

Vortrag von oekom Autor Markus Bogner in der Stratum Lounge Berlin

2000 Quadratmeter für jeden – Warum wir alle Selbstversorger werden sollten

Am 12.06.2017 um 19 Uhr in der stratum lounge

Wussten Sie, dass Ihnen – wie jedem anderen Erdenbewohner - 2000 Quadratmeter Acker für Ihre Eigenversorgung zustehen? Damit könnten Sie z.B. am Rande von Berlin auf 150 qm Sojabohnen, 1000 qm Weizen, 300 qm Mais und 200 qm Ölsaaten anbauen. Dazu kämen 350 qm für Obst, Gemüse, Kartoffeln oder Hülsenfrüchte. Das reicht leicht für Ihre Grundversorgung.

 

Markus Bogner macht diese Rechnung in seinem Buch „Selbst denken, selbst machen, selbst versorgen“ auf. Und der Autor weiß, wovon er schreibt, denn er bezieht seine Erkenntnisse nicht aus Büchern, sondern dem eigenen Leben. Zusammen mit seiner Frau und drei Kindern lebt Bogner seit 2009 in Oberbayern als Kleinstlandwirt. Auf 100 Hektar versorgt er sich und seine Familie rundum selbst. Er ist überzeugt, dass in seiner Art der Landwirtschaft „die Keimzelle für eine bessere, eine ‚enkeltaugliche‘ Welt steckt“. Selbstbewusst verkündet er: „Dieser kleine Bauernhof bietet Lösungen für viele Probleme, die uns auf globaler Ebene immer stärker beschäftigen.“

 

Nicht der Verzicht auf Fleisch – Bogner hat sich bewusst für das Fleischessen entschieden – und nicht das Etikett „Bio“ – das heute ebenso wie die konventionelle Landwirtschaft auf industrialisierten Großstrukturen angewiesen ist – sind der Clou in Bogners Konzept. Sondern die Wiederherstellung des Kontakts zwischen Erzeuger und Verbraucher. Wenn wir unsere Nahrungsmittel nicht im Supermarkt einkaufen, sondern direkt beim Bauern, bekommen wir wieder ein „Gespür für Qualität“.

 

Der kulturelle Wandel werde von Gemeinschaften ausgehen, in denen Erzeuger und Verbraucher zusammenarbeiten, sich kennen und etwas tun, anstatt auf Veränderungen von oben zu warten. Beispiele wie das „Kartoffelkombinat“ in München ermutigen Bogners Vision, dass solche Hof-Projekte der solidarischen Landwirtschaft bald wachsen und zu Dorf-Projekten werden, die beginnen, die Menschen der Großstädte zu Selbstversorgern zu machen. Auch in Berlin sei das möglich, meint Markus Bogner.

 

Am 12. Juni wird sein Vortrag von einer Vorstellung der Initiative „Meine Landwirtschaft“ durch Benedikt Haerlin (Zukunftsstiftung Landwirtschaft) flankiert.

  

Wir empfehlen Ihnen: Melden Sie sich rechtzeitig an! Wir haben nur eine begrenzte Platzanzahl.

Veranstalter: Stratum GmbH (Boxhagener Straße 16 , 10245 Berlin)
+49 30 223 25 270