• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Tagung
12. Juli 2017

Postwachstums-Politiken in Zeiten von Rechtspopulismus

Einfache Lösungen auf die komplexen Probleme wie das Erstarken des Rechtspopulismus und die schwindende Unterstützung der Demokratie scheinen großen Anklang zu finden. Doch gerade in Zeiten wie diesen werden neue und progressive Ideen für die Gesellschaft gebraucht. Die Erfahrungen des letzten Jahrzehnts und aktuelle Analysen zeigen: Mehr Wirtschaftswachstum kann nicht mehr die Antwort auf die derzeitigen Krisen liefern. Doch wie sehen alternative Wege aus? Welche Vorschläge für eine Wachstumswende werden in Politik und Zivilgesellschaft weltweit diskutiert? Wie können demokratische, sozial-gerechte und ökologische Alternativen gefördert werden?

In unterschiedlichen Formaten thematisiert die Konferenz u.a. folgende Fragen:
- Inwiefern kann die Krise des wachstumsfixierten Wirtschaftsmodells als eine der Ursachen für den Aufstieg des Rechtspopulismus in Europa und den USA betrachtet werden?
- Was bedeutet der zunehmende Rechtspopulismus für die Chancen einer ambitionierteren Klima- und Ressourcenpolitik?
- Welche Alternativen kann eine Postwachstumspolitik und -wirtschaft dem Rechtspopulismus entgegensetzen?
- Wie begegnet man der Vereinnahmung wachstumskritischer Positionen durch Rechtspopulist(inn)en?

Das Projekt "Fokus Wachstumswende" arbeitet im Rahmen des Netzwerks "Zivile Enquete Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" mit Vertreter(inn)en aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Medien an konkreten Politikvorschlägen auf dem Weg in eine Postwachstumsgesellschaft sowie an Strategien für deren Verbreitung in Öffentlichkeit und Politik. Ein daraus entstandenes Diskussionspapier soll auf der Konferenz vorgestellt werden. Gemeinsam soll eine demokratische, sozial-gerechte und ökologische Wachstumswende politisch vorangebracht werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung – Bundesstiftung Berlin (Schumannstr. 8, 10117 Berlin)
030 285 34-0 info@boell.de