• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Messe|Festival
25. Juni 2017

ÖBZ-Aktionstag am Tag der offenen Gartentür

Die Gartenflächen einer Stadt befriedigen nicht nur als ländliche Bezugspunkte im urbanen Umfeld die Sehnsucht von Städterinnen und Städtern. Die Gärtner(innen) sorgen auch für eine biologische Vielfalt mitten in der Stadt. Ökologisch und regional erzeugte Lebensmittel erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber hat eine stadtnahe Landwirtschaft noch eine Zukunft oder wird sie immer weiter verdrängt? Warum sind die ökologisch bewirtschafteten Flächen in der Stadt und im Umland so wichtig? Was kann man tun, damit sich Erzeuger-Verbraucher-Beziehungen zukunftsfähig etablieren können?

Auf einem großen Info- und Erzeugermarkt im Ausstellerzelt auf der Wiese vor dem ÖBZ stellen sich regionale, nachhaltige und solidarische Landwirtschaftsbetriebe vor und bieten kleine, schmackhafte Kostproben ihrer Erzeugnisse an. Wie 90 Bio-Landwirte in kleineren Familienbetrieben für die gute Qualität des Münchner Trinkwassers sorgen, erläutert die Solidargemeinschaft "Unser Land" zusammen mit einem der Landwirte aus erster Hand. In mehreren Foren werden Themen wie stadtnahe Landwirtschaft oder Gemeinschaftsgärtnern mit Experten diskutiert.

Auch für Kinder wird ein buntes Programm angeboten: Gestalten eines Mini-Gärtchens, Modellbauen aus Naturmaterialien oder die Bedeutung gemeinsamen Kochens kennenlernen mit dem Kindertheaterstück "Die Kartoffelsuppe".

Der Aktionstag fällt zusammen mit dem im ÖBZ schon traditionellen "Tag der offenen Gartentür" am jeweils letzten Sonntag im Juni. Die Gärtner(innen) der verschiedenen Gemeinschafts- und Projektgärten am ÖBZ laden nachmittags zu interessanten Streifzügen durch die blühenden Gärten ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier.

Veranstalter: Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ) (Englschalkinger Straße 166, 81927 München)
089/ 93 94 89-60 mail@oebz.de